Schlupflider / Hängelider

Von Schlupflider oder auch Hängelider sprechen wir dann, wenn der bewegliche Teil des Lids von hängenden Hautpartien über dem Auge verdeckt wird und kaum oder gar nicht mehr zu sehen ist. Sowohl Frauen als auch Männer sind davon betroffen – in den meisten Fällen ab ca. 40 Jahren oder schon früher.

Schlupflider behandeln

Die Betroffenen leiden oft sehr unter den hängenden Lidern, da sie einen müden oder sogar traurigen Gesichtsausdruck zur Folge haben. Abfinden muss man sich mit Schlupflidern aber nicht. Die Schlupflider lassen sich sehr gut operativ korrigieren.

Dr. Muggenthaler

Unser Vorgehen beim Augenbrauenlifting – das modifizierte subkutane Brauenlifting – ist besonders schonend. Es sind nur kleine Schnitte erforderlich, die kaum sichtbare Narben hinterlassen.

Dr. Frank Muggenthaler

Ursache von hängenden Augenlidern

Wie entstehen eigentlich Schlupflider? Wie so oft ist zum grossen Teil die Genetik verantwortlich für hängende Augenlider. Aber auch der natürliche Alterungsprozess spielt eine Rolle. Denn aufgrund abnehmender Kollagen- und Elastinproduktion verliert unsere Augenparte im Laufe der Zeit an Elastizität und Spannkraft. Nicht zuletzt haben auch äussere Faktoren wie Stress, Rauchen, Alkohol und wenig Schlaf Einfluss auf die Zellaktivität und die Hautbeschaffenheit.

Stirnlifting gegen Schlupflider