GÄCD Jahrestagung mit Live-Op-Workshop

In der vergangenen Woche war es endlich so weit. Nach zweijähriger Corona-bedingter Zwangspause fand die Jahrestagung der GÄCD wieder in Präsenz statt – dieses Jahr in Freiburg. Um in gewisser Weise das Verpasste nachzuholen, haben wir das wissenschaftliche Programm besonders umfangreich gestaltet – mit lehrreichen Vorträgen und zahlreichen renommierten Referenten aus dem In- und Ausland.

 

Als besonders Highlight fand bereits am Donnerstag, dem 6. Oktober ein ganztägiger Live-Op-Workshop in unserer Klinik Muggenthaler Ästhetik statt. Vor ca. 25 teilnehmenden Ärzten wurden live ein Facelift, eine Lidkorrektur, ein Brauenlift, ein Phenol Peel und eine Ohranlegeplastik durchgeführt. Neben mir operierte auch Dr. Hermann Raunig aus Österreich, eine Koryphäe der Ohrkorrektur-Operationen in Europa. Anschliessend fand ein Workshop statt, indem es um die Finessen der ästhetischen Nasenkorrekturen ging. Geleitet wurde dieser von den zwei absoluten Nasenspezialisten Prof. Hossam Foda aus Alexandria und Herrn Dr. Thomas Hundt aus München.

 

Am Freitag und Samstag fand dann der Jahreskongress der GÄCD im Dorint Hotel an den Thermen in Freiburg statt. Entsprechend der breiten Aufstellung unserer Fachgesellschaft wurden alle Gebiete der ästhetischen Chirurgie und der non-invasiven ästhetischen Medizin in zahlreichen Vorträgen behandelt. Getreu dem Kongress-Motto „Erfolg in der Ästhetik – aber SAFETY FIRST“ widmeten sich die meisten Vorträge auch den Sicherheitsaspekten der entsprechenden Behandlungen. Darüber hinaus wurden auch die psychologischen Aspekte hinter dem Wunsch nach einem besseren Aussehen eingehend beleuchtet. Auch die 34. Jahrestagung wurde in gewohnter Weise von einer interessanten Industrieausstellung begleitet.

 

Um das Zusammensein so richtig zu feiern, fand schliesslich ein sehr lebendiger Kongress-Gala-Abend in unserer Klinik in Gutach statt. Der Abend zeigte deutlich, dass eine motivierte Arbeit für die Ästhetik auf einem guten Mass an Lebensfreude basiert.

 

Als Präsident der GÄCD bedanke ich mich im Namen des gesamten Vorstands ganz herzlich bei allen Beteiligten für diese gelungene Jahrestagung. Ich freue mich schon auf ein baldiges Wiedersehen.

 

Am 6. Oktober nahmen rund 25 Teilnehmerinnen und Teilnehmer am ganztägigen Live-Op-Workshop in unserer Klinik teil.

 

Live OP mit Dr. Hermann Raunig

 

Die 34. Jahrestagung der GÄCD stand unter dem Motto «Erfolg in der Ästhetik, aber SAFETY FIRST»

 

Ich referierte zum Thema «Facelift oder Phenol Peel – wann, wie, in welcher Kombination?»

 

 

An der diesjährigen Jahrestagung gab es über 40 Vorträge von zahlreichen renommierten Experten zu verfolgen

 

Der Gala-Abend fand in den schönen Räumlichkeiten unserer Klinik statt.