Nasolabialfalte behandeln

Nasolabialfalte

Fakten, Ursachen, Unterspritzung

Die Nasolabialfalte ist eine typische Mimikfalte, die beidseitig zwischen dem Mundwinkel und dem Nasenflügel verläuft. Obwohl diese Falte unter anderem auch durch vieles Lachen entsteht, lässt sie unseren Gesichtsausdruck ernst und grimmig wirken. Auf das Lachen müssen wir aber keineswegs verzichten, denn die Nasolabialfalte lässt sich sowohl vorbeugen als auch behandeln.

Nasolabialfalte behandeln

Je nach Ausgangslage und Behandlungsziel stehen uns zur Behandlung der Nasolabialfalte verschiedene Methoden von der Laser-Anwendung bis zur Unterspritzung zur Verfügung.

Unterspritzung mit Hyaluronsäure
Vorbeugung und Behandlung

Laserbehandlung
mit Lumenis® ResurFX

Radiofrequenz Microneedling
minimal-invasive Hautstraffung & Faltenbehandlung

Phenol Peeling

Retinol-Kur
Zur Vorbeugung

HydraFacial
Zur Vorbeugung

Dr. Muggenthaler

Die Nasolabialfalte mit Hyaluronsäure zu unterspritzen ist sicherlich die gängiste und effektivste Methode.

Dr. Frank Muggenthaler

Ursachen & Vorbeugung

Die Nasolabialfalte ist genauso wie die Zornesfalte oder die Krähenfüsse eine sogenannte Mimikfalte. Wie der Name bereits verrät, entsteht sie also durch ausgeprägte Mimik bzw. durch die entsprechenden Muskelbewegungen im Gesicht. Mit zunehmendem Alter verfestigen sich die Mimikfältchen und werden zu sichtbaren Vertiefungen. Neben der Mimik ist der natürliche Alterungsprozess und die verringerte Kollagen-, Elastin- und Hyaluronsäureproduktion für die Entstehung von Falten verantwortlich. Ursachen wie Mimik, Genetik und Alterungsprozess können wir nicht wesentlich beeinflussen. Die äusseren Einflüsse wie zum Beispiel die UV-Strahlung aber schon. Denn bekannterweise beschleunigt die UV-Strahlung die Hautalterung enorm. Ein gutes Sonnenschutzmittel ist also unabdingbar.

Nasolabialfalte vorbeugen mit Retinol, Vitamin C und HydraFacial

Mit hochpotenten Wirkstoffen und Vitaminen können die Anzeichen der Hautalterung verlangsamt und der Faltenbildung entgegengewirkt werden.
Besonders wertvoll zur Verbesserung der Hautfunktionen ist der Wirkstoff „Retinol“. Er kurbelt die körpereigene Kollagen- und Elastinproduktion an. Dadurch verbessert Retinol sowohl die Festigkeit als auch die Elastizität der Haut. Ebenso geeignet sind Produkte mit Vitamin C. Sie stimulieren die Kollagen-Synthese und animieren die Haut, sich ein eigenes Polster zuzulegen.

Ebenfalls bestens zur Falten-Vorbeugung geeignet ist das HydraFacial.

Nasolabialfalte Unterspritzung mit Hyaluronsäure

Sofortige Hilfe bei Nasolabialfalten bietet die Unterspritzung mit Hyaluronsäure. Entscheidend dabei ist die Erhaltung des natürlichen Gesichtsausdruck. Dafür stehen uns verschiedene Viskositäten der Hyaluronsäure zur Verfügung. Feine Fältchen lassen sich mit dünnflüssiger vernetzter Hyaluronsäure ausgleichen. Tiefere Falten und insbesondere die Nasolabialfalten werden in der Regel mit stärker vernetzter Hyaluronsäure behandelt. Eine Unterspritzung mit Hyaluronsäure bietet während 12 bis 18 Monaten stabile Ergebnisse.

Ab wann soll ich die Nasolabialfalte unterspritzen lassen?

Grundsätzlich gilt: Je früher die Fältchen mit Hyaluronsäure unterspritzt werden, desto weniger prägen sich tiefere Falten aus. Bei der Nasolabialfalte wäre der ideale Zeitpunkt dann, wenn sich auch bei entspanntem Gesicht erste Linien zeigen.

Wie läuft die Nasolabialfalten-Unterspritzung ab?

Vor der Filler-Behandlung analysiere ich eingehend Ihr Gesicht. Denn entscheidend für ein natürliches Resultat sind neben den Falten auch die zugrunde liegende Mimik und die allgemeinen Proportionen des Gesichts. So lege ich mein Augenmerk nicht nur auf die Nasolabialfalte, sondern auch auf die Wangenregion. Denn wenn wir der Wangenregion wieder mehr Volumen geben, glättet sich je nach Ausgangslage auch die Nasolabialfalte von selbst. So entsteht ein Mini-Lifting, die Konturen werden angehoben und das Absinken des Mittelgesichts kann verzögert werden. Oberste Priorität hat dabei immer ein natürliches Ergebnis.

Die Hyaluronsäure-Unterspritzung dauert je nach Behandlungsvolumen ca. 30 Minuten.

Weitere Informationen zur Hyaluronsäure-Unterspritzung

Wie lange hält das Ergebnis bei der Nasolabialfalten-Unterspritzung?

Das Ergebnis hält ca. 12 bis 18 Monate. Voraussetzung dafür ist die Verwendung von hochwertigen Fillern. Bei Muggenthaler Ästhetik setzen wir ausschliesslich auf die Restylane Produktreihe des Schweizer Herstellers Galderma.

Unterspritzung Falten