Warning: A non-numeric value encountered in /home/muggenth/www/muggenthaler.de/wp-content/themes/Divi/functions.php on line 5780
Lageplan

IHR TERMIN +49 (0)7681 4949500

In Zeiten von Selfies und Instagram sind voluminöse Lippen gefragter denn je. Aber nicht nur Kylie Jenner und Co. machen es vor, auch hierzulande erfährt die Lippenverschönerung seit Jahren ein regelrechter Boom.

Die Lippen waren schon immer ein zentrales Thema in der Geschichte der Schönheit. So verwundert es nicht, dass Lippenunterspritzungen zu den sechs beliebtesten ästhetischen Eingriffen zählen. Auch bei uns in Basel gehört die Verschönerung der Lippen zum täglichen Praxisalltag.

 

Lippen aufspritzen? Ja, aber natürlich soll es sein.

Die Zeiten der Schlauchbootlippen sind längst vorbei und der Wunsch nach aufgepolsterten Lippen ist mittlerweile salonfähig geworden. Heute ist allerdings ein natürlicher Look gefragt. Mehr Volumen ja, aber natürlich und zum Gesicht passend.

Für die Attraktivität der Lippen sind neben dem optimalen Volumen der richtige Schwung, die harmonischen Proportionen von Ober- und Unterlippe und das Zusammenspiel der Konturen entscheidend.



Lips like…

Vor allem jüngere Patientinnen zeigen mir gerne ein Fotovorlage eines berühmten Vorbildes mit besonders schönen Lippen. Für mich ist das nachvollziehbar und absolut in Ordnung. Als erfahrener Facharzt weiss ich aber auch, dass nicht jede Lippe zu jedem Gesicht passt und nicht jede Wunschvorstellung zum optimalen Ergebnis führen wird.

Umso wichtiger ist es, die Voraussetzung der Patientin zu analysieren und über mögliche Abweichungen zum „Lippenvorbild“ transparent und ehrlich aufzuklären.


Die Lippenunterspritzung mit Hyaluron Filler

Es gibt verschiedene Methoden der Lippenunterspritzung, auf die ich hier aber nicht näher eingehen werde. Die wichtigste und heute fast ausschliesslich angewandte Methode ist die Unterspritzung mit Hyaluronsäure. Die Hyaluronsäure hat die Lippenverschönerung quasi revolutioniert. Sie kann verlorenes Volumen wiederherstellen, die Lippenform modellieren, feine Fältchen aufpolstern und den Lippen die nötige Feuchtigkeit verleihen.

 

Die Vorteile von Hyaluron Fillern

Sehr gute Verträglichkeit

Die Hyaluronsäure wird synthetisch hergestellt und vom Körper extrem gut angenommen. Allergische Reaktionen sind somit ausgeschlossen.

 

Schonende Behandlung

Die von uns verwendete Hyaluronsäure (Restylane von Galderma) enthält ein Schmerzmittel, daher ist die Behandlung besonders schonend. Wer eine nahezu vollständige Schmerzfreiheit wünscht, erhält eine halbe Stunde vor der Behandlung eine Betäubungscrème.

 

Vielseitig in der Anwendung

Die Filler von Galderma stehen in verschiedenen Konsistenzen zur Verfügung. Je nach Bedarf kann mit einem festen Filler der Lippenrand geformt und mit einem weichen Filler das Volumen aufgebaut werden. Mit einer dünnflüssigen Konsistenz können ausserdem vertikale Plisse-Fältchen korrigiert werden. Auch das Lippenrot und die Geschmeidigkeit der Lippen können wir mit einem sogenannten Skinbooster Filler wiederherstellen.



Haltbarkeit

Das Ergebnis der Lippenkorrektur mit Hyaluron hält ca. 6-12 Monate.


Nach der Behandlung

Direkt nach der Lippenunterspritzung können Schwellungen auftreten, die in der Regel innert 24 bis 48 Stunden abklingen. Bei Bedarf kann das behandelte Areal gekühlt werden. Während 1-2 Tagen sollte auf Dampfbad oder Sauna verzichtet werden. Auf Wunsch kann nach 2 Wochen ein Kontrolltermin vereinbart werden.

Grundsätzlich ist die Lippenunterspritzung sehr sicher und unbedenklich. Voraussetzung sind natürlich hochwertige Filler und die Erfahrung und Expertise des behandelnden Arztes.

Haben Sie Fragen zur Lippenunterspritzung? Wir sind gerne für Sie da.

Mehr zur Lippenunterspritzung